Zweite digitale Berufsbildungstagung war ein voller Erfolg

Am 25. März 2022 fand die zweite digitale Berufsbildungstagung für das Tischlerhandwerk Niedersachsen/Bremen statt. Über 60 Teilnehmende waren zugeschaltet.

Andree Zoppke, der Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses bei Tischler Nord, begrüßte die Teilnehmenden und bedauerte, dass auch in 2022 keine Präsenzveranstaltung stattfinden konnte. In seiner Rede ging er auf die zurückliegenden Monate mit all ihren Schwierigkeiten für Betriebe, Auszubildende und Lehrerinnen und Lehrer ein. Zugleich würdigte er die Hilfsbereitschaft des Handwerks angesichts der Auswirkungen durch den Ukraine-Krieg. 
Hermann Rollwage, Vertreter der Lehrkräfte im Verband, wies in seiner Begrüßung auf die enorm gestiegenen Anforderungen der Berufschullehrerinnen und -lehrer hin und blickte mit Unsicherheit auf die kommenden Monate, wenn nach den Osterferien alle Corona-Vorsichtsmaßnahmen an den Schulen entfallen.

Berufsbildung in 2021
Claudia Klemm, zuständig für die Abteilung Aus- und Weiterbildung, berichtete unter anderem über die Entwicklung der Ausbildungszahlen. Erfreulich ist eine leichte Zunahme der Lehrlingszahlen in 2021 um fast 1 Prozent auf 2.240. Die Anzahl der neuen Tischlerlehrlinge stieg um 5,3 Prozent auf 1.047.  Erfreulich ist auch das Ergebnis einer Langzeitbetrachtung. So gab es im Jahr 2008 insgesamt 2.270 Tischlerlehrlinge in Niedersachsen und Bremen. Innerhalb von 13 Jahren ist das ein leichter Rückgang um -1,3 Prozent.
Die Anzahl der Ausbildungsbetriebe hat sich in der Langzeitbetrachtung dagegen wesentlich stärker verändert. Hier gab es seit 2008 einen Rückgang von 1.241 um fast 10 Prozent auf 1.120 im Jahr 2021. (Statistik Lehrlingszahlen, PDF)
Die Zahl der Absolventen der Meisterfortbildungen ist erneut gestiegen, um fast 12 Prozent. So haben insgesamt 150 Personen (davon 14 weiblich) die Tischlermeisterfortbildung erfolgreich beendet. (Statistik Meisterfortbildung, PDF)

Claudia Klemm berichtete weiter über neue Online-Seminare, die der Verband in 2021 angeboten hatte. So wurde ein Gestaltungs-Workshop für Azubis im 3. Lehrjahr angeboten. Dabei wurden sie durch Tischler und Designer Hergen Garrelts zur Gestaltung ihres Gesellenstücks herangeführt. Ebenfalls wurden in diesem Jahr zwei neue Fortbildungen für Gesellinnen und Gesellen angeboten. Die Montagefachkraft und Werkstattleitung. Auf der Seite www.haus-der-bauwirtschaft.de finden Sie alle Seminare, die wir anbieten.

Außerdem zeigte Sie die geplanten Mitmach-Module für die Ideen Expo, die vom 2. Bis 10. Juli 2022 auf dem Messegelände Hannover stattfinden wird. Weitere Infos dazu auch hier auf unserer Homepage.

Anja Stolte und Martin Kasselmann von der Fachschule Melle zeigten einen beeindruckenden Film über die Anwendung einer Augmented Reality Software bei der CNC-Fertigung. Ihr Fazit: AR-Anwendungen können selbstbestimmtes Lernen in der Ausbildung unterstützen und die Lernmotivation der Auszubildenden steigern. Den Film finden Sie hier auf YouTube.

Timon Kreth, der Fachberater Holztechnik beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung ergänzte den Part mit einem Überblick über die Arbeit der Landesfachgruppe Holztechnik. Diese stellt allen Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen jedes Jahr eine Modulreihe zur Vermittlung von CAD, CAM und CNC-Techniken zur Verfügung.

Herausforderungen für kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe
Paula Risius vom Institut der Deutschen Wirtschaft zeigte Studienergebnisse zu einer Untersuchung über Herausforderungen für kleinere Unternehmen bei der Digitalisierung der Ausbildung. Vor allem stellte sie die Komplexität der neuen Anforderungen für Betriebe heraus. Technik sei nur die Spitze des Eisbergs. Auch ein neues Rollendenken für die Ausbildung sei unerlässlich. Zukünftig werde man eher Lernbegleiter und Betriebe müssten erfahrungsgeleitetes und selbstgesteuertes Lernen kultivieren. (Vortrag KMU, PDF)

Tischler Schreiner Campus – die neue Lernplattform

Tischler NRW hat eine umfassende Plattform für Auszubildende entwickelt. Diese finden dort vor- und nachbereitendes Material zu den BGHM Kursen, einen Werkzeugkasten mit diversen Arbeitsblättern, Lernvideos und Übungen. Zur Prüfungsvorbereitung wird der Tischler-Schreiner-Test in einer Onlineversion angeboten. Dieser enthält über 1.200 anschauliche Fragen zur Vorbereitung auf die Zwischen- und Gesellenprüfung. Schon jetzt ist der Campus für alle zugänglich unter www.tischler-schreiner-campus.de.

Arne Bretschneider vom Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland zeigte die geplante Version eines digitalen Berichtshefts für die Tischlerausbildung. Dieses befindet sich gerade in der Erstellung und soll zum Ausbildungsbeginn August 2022 zur Verfügung stehen. (Präsentation: Digitales Berichtsheft, PDF)

Am Ende dankte Andree Zoppke Lehrern und Ausbildern für die Unterstützung der jungen Nachwuchskräfte, auch in diesen schwierigen Zeiten. Und machte Hoffnung auf ein Wiedersehen in Präsenz zur Berufsbildungstagung 2023. Diese ist am Freitag, den 14.04.2023, in Bremen geplant.

Sie haben Interesse, sich die Vorträge, Statistiken, Filme und Unterlagen anzusehen? Sie finden sie auf der Tischler Nord Homepage unter www.tischlernord.de